Massagen für Hunde

Die klassische Massage ist ein wichtiger Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung. Ziel der klassischen Massage ist es, überlastete Strukturen zu entspannen und somit eine Schmerzreduktion zu erreichen. Die Muskulatur wird so wieder in die Lage versetzt, ihre Aufgaben zu erfüllen. Zudem ist es möglich, die Muskulatur durch gezielte Technik anzuregen um den Muskelaufbau (immer in Kombination mit weiteren therapeutischen Maßnahmen) zu verbessern. Klassische Massagen lösen Verklebungen, Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur und wirken sich positiv auf das psychische Wohlbefinden und das sensomotorische Empfinden aus. Je nach Zielsetzung werden dazu unterschiedliche Massagetechniken eingesetzt.

Klassiche Massage bewirkt:

• Einflussnahme auf den Spannungszustand der Muskulatur: Detonisierung (Absenken der Muskelspannung) oder Tonisierung (Steigerung der Muskelspannung)
  • Schmerzreduktion
  • Steigerung der Durchblutung
  • Steigerung des Wohlbefindens

Einsatzgebiet der klassischen Massage sind unter anderem:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B: Spondylosen, ED, HD etc.)
  • Postoperativ (in Absprache mit der/dem behandelnden Tierärztin/Tierarzt)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Bandscheibenvorfälle)
  • Geriatrische Behandlungen
  • Entspannung bei Verhaltensauffälligkeiten
  • Präventiv im sportlichen Bereich
  • Wellness

Eine klassische Massage bereitet die Muskulatur des tierischen Patienten auf die weiterführenden Behandlungen vor.

Welches Ziel mit der Massage erreicht werden soll und welche Technik dazu angewandt wird richtet sich immer individuell nach Ihrem Tier.