Akupunktur für Hunde

Hunde behandle ich mit Akupunktur im Raum Löningen, Landkreis Cloppenburg und Emsland gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Bereits seit mehr als 2000 Jahren findet die Methode der Akupunktur, die der Traditionellen Chinesischen Medizin (Im folgenden TCM) zugeordnet wird, ihren Einsatz bei Tieren. So liegen erste konkrete Angaben für die Behandlung von Pferden die im Krieg ihren Einsatz fanden bereits von 9000 v.Chr. vor. Grundlage der TCM ist die ganzheitliche Betrachtungsweise, in dessen Fokus das subjektive Empfinden des Patienten steht. Sie geht davon aus, dass die Lebensenergie (Qi) in einem geschlossen Kreislauf durch verschiedene Leitbahnen (Meridiane) fließt und Krankheit ein Ausdruck einer Dysbalance der Kreisläufe zueinander darstellt, die es wieder auszugleichen gilt.

Um diese Dysbalance auszugleichen, können die Akupunkturpunkte mit speziell angefertigten, dünnen Nadeln stimuliert und beeinflusst werden, sodass die physiotherapeutische Behandlung unter anderem bei den folgenden Beschwerden sinnvoll unterstützt werden kann:

• Verspannungen, Verhärtungen und Erkrankungen der Muskulatur
  • Zur Schmerzlinderung bei degenerativen Gelenkerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Geriatrische Beschwerden
  • Steigerung des Wohlbefindens

Einer Akupunkturbehandlung liegt eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Tieres unter Einbeziehung der vorliegenden Problematiken zugrunde. Ergänzend zur Physiotherapie findet die Akupunktur ihren Einsatz unter anderem bei den folgenden Einsatzgebieten:

• Hüftgelenksdysplasie (HD)
  • Ellenbogendysplasie (ED)
  • Spondylose
  • Rückenschmerzen

Ob und wie die Akupunktur sinnvoll bei Ihrem Tier angewendet werden kann, wird im Rahmen der Anamnese ausführlich besprochen.

Jetzt Termin für Akupunktur im Emsland, Landkreis Cloppenburg oder Landkreis Osnabrück ausmachen!